Maier und HENNLICH – gemeinsame Lösung für Laakirchen Papier AG

Große Papiermaschine mit Drehdurchführungen von der Firma Christian Maier aus Heidenheim.

Maier-Drehdurchführungen und HENNLICH im Doppelpack mit einer zuverlässigen Lösung für die Laakirchen Papier AG.

Bis zur automatisierten Herstellung von Papier, wie wir sie heute kennen, war es ein langer Weg. Vor mehr als 2.000 Jahren musste im alten China noch mühevoll alles von Hand erledigt werden. Das ist jetzt nicht mehr notwendig – dafür sorgen heute gigantische, hochmoderne Großanlagen für Papierqualität.

Um bei Papieren perfekte Oberflächeneigenschaften zu erhalten, werden Papierbahnen über mit Wärmeträgeröl beheizte Walzen gelenkt. Diese Walzen, auch genannt Kalander, drehen sich mit ca. 800 Umdrehungen pro Minute. Damit eine gleichmäßige Beheizung der Walzen bei Rotation gewährleistet werden kann, kommen Drehdurchführungen zum Einsatz. Drehdurchführungen für diesen Einsatz müssen dabei den hohen thermischen und mechanischen Belastungen standhalten können.

Drehdurchführungen von Maier für eine optimale Lösung

Die in der Laakirchen AG ursprünglich verbauten Drehdurchführungen waren altersbedingt am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Zudem erforderten diese eine Wartung etwa alle 5.000 Stunden.  DI Roland Stadlhuber, Leiter der mechanischen Instandhaltung bei Laakirchen Papier, bringt es auf den Punkt: „Ausfälle aufgrund von Wartungen und Stehzeiten führen zu hohen Kosten. Für die Laakirchen Papier AG war daher eine dauerhafte und sichere Lösung unabdingbar.

Bei Temperaturen von 250 °C in Kombination mit schnellen Umdrehungen und 8 bar Betriebsdruck trennt sich bei Anbietern von Drehdurchführungen schnell die Spreu vom Weizen. Aufgrund der hervorragenden Produkt- und Servicequalität fiel die Entscheidung auf Maier-Drehdurchführungen. Für die Anforderungen des eingesetzten Voith-Janus-Kalander der PM 11 erwies sich die Drehdurchführung der Baureihe DQ als geeignet, da diese unteranderem bis 400 °C geeignet ist.

Die berechnete Standzeit ohne Wartung gab HENNLICH damals mit 15.000 h an. „Uns war besonders eine langfristige Produktionssicherheit und kurze Stehzeiten wichtig. Dass die Drehdurchführungen zwei Jahre ohne jegliche Wartung liefen, hat uns positiv überrascht“, gibt sich Thomas Spitzer, mechanischer Instandhalter in Laakirchen, zufrieden.

Daten & Fakten

Die PM 11 zählt zu den effizientesten Papiermaschinen Europas und liefert einen Jahres-Output von 350.000 Tonnen. Kaum vorstellbar, aber dies entspricht einem Volumen von 625 Airbus A380 oder 58.000 ausgewachsenen Elefanten. Das Papier läuft mit 1.800 m pro Minute durch die Anlage. Dadurch entsteht jährlich eine Papierbahn, welche der Strecke zum Mond und wieder zurück entspricht.

Der Janus-Kalander, auch genannt der doppelköpfige Gott Janus, hat seinen Namen vom gleichnamigen römischen Gott Janus. Dieser war der Gott des Anfangs und des Endes. Speziell das „Beidseitige“ findet sich deshalb im Namen des Kalanders wieder. Grafische Papiere verlangen auf beiden Seiten stets die gleiche Qualität und der Kalander setzt dies optimal mit einem Wechselspalt um.

Die Firma HENNLICH lieferte für diesen Zweck eine Drehdurchführung der Firma Maier aus Heidenheim. Die Maier-Drehdurchführungen verrichten seit der Implementierung 2013 zuverlässig ihren Dienst. Das entspricht mittlerweile fünf Jahre ohne störungsbedingte Ausfälle. Damit wird die vorher berechnete Standzeit um Längen übertroffen.

Laakirchen Papier AG

Die Laakirchen Papier AG gehört zur Heinzel Group. Diese zählt zu den größten Herstellern von Marktzellstoff, Wellpappenrohpapier und Magazinpapier in Mittel- und Osteuropa. Laakirchen Papier mit Sitz in Laakirchen (Oberösterreich) hat sich auf die Produktion und Weiterentwicklung von superkalandrierten, ungestrichenen Papieren (SC-Papier) sowie leichtgewichtigen Wellpappenrohpapieren für den europäischen Markt spezialisiert. SC-Papiere sind ungestrichene, holzhaltige Papiere, welche vor allem bei hochwertigen Magazinen Verwendung finden.

HENNLICH

Die Firma HENNLICH fokussiert sich unteranderem auf dem Vertrieb von beratungsintensiven Markenprodukten international renommierter Hersteller. Hierzu zählen auch Maier-Drehdurchführungen. Durch die bestehende Partnerschaft beider Unternehmen, vertreibt HENNLICH Drehdurchführungen von Maier.

IHR KOMPETENTER PARTNER

Nach oben