Latest news from us

Back to category

Christian Maier focuses on “sensor technology”

Pilot project with the latest sensor technology in the rotary union for real-time measurement at Lacom.

Making machines better every day is our claim. And also the wish of our customer: Lacom GmbH has been developing laminating and coating systems for over 40 years. Together we have been finding solutions to make applications better and increase service life for 20 years.

Lacom GmbH and Christian Maier GmbH & Co. KG pursue the goal of producing customized solutions of the highest quality and with the greatest possible reliability. The joint view into the future of mechanical engineering is also in focus and is constantly being developed further.

Particularly in focus: to clearly process the throughput data in real time.

With the sophisticated sensor technology of Christian Maier GmbH & Co. KG, the data is recorded directly at the machine and converted into a digital signal via Link C. The data can then be processed in real time. This allows the data (such as speed, pressure, temperature, wear, leakage, torque) to be clearly transmitted to a dashboard in real time. It allows us to evaluate the data to identify the performance of the machine and perform accurate predictive maintenance of the rotating union.

After a successful test phase (R&D) of the sensor technology at Christian Maier GmbH & Co. KG, Lacom, together with Mr. Winkler and Mr. Kühn, installed three measuring devices at a test facility to further test the sensors in the production environment.

A pressure/temperature sensor (Sense P/T [pressure/temperature]) and a speed sensor (Sense S [speed]) were installed on the application roller of the HWB 240 K rotating union on the test/laboratory system, which is designated EVOlution 2400 from Lacom. A speed sensor (Sense S [speed]) is installed on the counter pressure roller of the DP 40 R 53 rotating union. To convert the data into a digital signal, our “Link C” was used. The data are transmitted in real time to Heidenheim to control the evaluations and to gain knowledge from the field operation.

 

For more information please contact:
Manuel Schöferle Product Manager – Sensors
Manuel.Schoeferle@maier-heidenheim.de

Maschinenübersicht mit 2 ausgestatteten Drehdurchführung
Machine overview with 2 equipped rotating union
Sense P/T und Sense S an HWB 240 K
Sense P/T and Sense S on HWB 240 K

Lacom GmbH, Mr. Winkler and Mr. Kühn:

“When choosing our partner, it was important to us that we see eye-to-eye, speak the same language and that distances are short. At the same time, however, our partner must have expertise at worldwide locations and deliver precise quality. We found all of this at Christian Maier GmbH & Co. KG Maschinenfabrik. We are thrilled with the excellent service, the outstanding quality. This helps us to drive innovation and make our machines more durable.”

EVOlution 2400 der Firma Lacom
EVOlution 2400 from the Lacom company. More at: www.lacom-coating.de www.lacom-coating.de

Neues aus unserem Unternehmen

zurück zur Übersicht

Christian Maier setzt auf „Sensorik“

Pilotprojekt mit modernster Sensortechnik in der Drehdurchführung zur Echtzeitmessung bei Lacom

Maschinen jeden Tag besser zu machen ist unser Anspruch. Und auch Wunsch unseres Kunden: Lacom GmbH entwickelt seit über 40 Jahren Laminier- und Beschichtungsanlagen. Gemeinsam finden wir seit 20 Jahren Lösungen um Anwendungen besser zu machen und Standzeiten zu erhöhen.

Die Lacom GmbH und Christian Maier GmbH & Co. KG verfolgen das Ziel, kundenindividuelle Lösungen in höchster Qualität und mit größtmöglicher Zuverlässigkeit herzustellen. Auch der gemeinsame Blick in die Zukunft des Maschinenbaus steht im Fokus und wird stetig weiterentwickelt.

Besonders im Fokus: Die Durchlaufdaten in Echtzeit übersichtlich aufzubereiten.

Mit der ausgefeilten Sensorik der Christian Maier GmbH & Co. KG werden die Daten direkt an der Maschine aufgenommen und über den Link C in ein Digitalsignal konvertiert. So können die Daten (wie z. B. Drehzahl, Druck, Temperatur, Verschleiß, Leckage, Drehmoment) übersichtlich auf ein Dashboard in Echtzeit übermittelt werden. Es ermöglicht uns die Daten auszuwerten, um die Leistung der Maschine zu erkennen und eine genaue vorausschauende Wartung der Drehdurchführung durchzuführen.

Nach einer erfolgreichen Testphase (F&E) der Sensortechnik bei Christian Maier GmbH & Co. KG wurde bei Lacom, gemeinsam mit Herrn Winkler und Herrn Kühn an einer Testanlage drei Messgeräte installiert um die Sensoren im Produktionsumfeld weiter zu testen.

An der Versuchs-/Laboranlage mit der Bezeichnung EVOlution 2400 der Firma Lacom, wurden an der Auftragswalze der Drehdurchführung HWB 240 K ein Druck- Temperatursensoren (Sense P/T [pressure/temperature]) sowie ein Drehzahlsensor (Sense S [speed]) eingebaut. An der Gegendruckwalze ist bei der Drehdurchführung DP 40 R 53 ein Drehzahlsensor (Sense S [speed]) eingebaut. Um die Daten in ein Digitalsignal zu konvertieren wurde unser „Link C“ verwendet. Die Daten werden in Echtzeit nach Heidenheim übertragen, um dort die Auswertungen zu kontrollieren und Erkenntnisse aus dem Feldbetrieb zu Gewinnen.

Maschinenübersicht mit 2 ausgestatteten Drehdurchführung
Maschinenübersicht mit 2 ausgestatteten Drehdurchführung
Sense P/T und Sense S an HWB 240 K
Sense P/T und Sense S an HWB 240 K

Lacom GmbH, Herrn Winkler und Herrn Kühn:

„Bei der Wahl unseres Partners war uns wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe unterhalten, dieselbe Sprache sprechen und die Wege kurz sind. Gleichzeitig aber muss unser Partner Expertise an weltweiten Standorten haben und präzise Qualität liefern. All das haben wir bei Christian Maier GmbH & Co. KG Maschinenfabrik gefunden. Wir sind begeistert vom exzellenten Service, der herausragenden Qualität. Das hilft uns, Innovationen voranzutreiben und unsere Maschinen langlebiger zu machen.“

EVOlution 2400 der Firma Lacom
EVOlution 2400 der Firma Lacom. Mehr dazu unter: www.lacom-coating.de