Christian Maier setzt auf „Sensorik“

Pilotprojekt mit modernster Sensortechnik in der Drehdurchführung zur Echtzeitmessung bei Lacom

Maschinen jeden Tag besser zu machen ist unser Anspruch. Und auch Wunsch unseres Kunden: Lacom GmbH entwickelt seit über 40 Jahren Laminier- und Beschichtungsanlagen. Gemeinsam finden wir seit 20 Jahren Lösungen um Anwendungen besser zu machen und Standzeiten zu erhöhen.

Die Lacom GmbH und Christian Maier GmbH & Co. KG verfolgen das Ziel, kundenindividuelle Lösungen in höchster Qualität und mit größtmöglicher Zuverlässigkeit herzustellen. Auch der gemeinsame Blick in die Zukunft des Maschinenbaus steht im Fokus und wird stetig weiterentwickelt.

Besonders im Fokus: Die Durchlaufdaten in Echtzeit übersichtlich aufzubereiten.

Mit der ausgefeilten Sensorik der Christian Maier GmbH & Co. KG werden die Daten direkt an der Maschine aufgenommen und über den Link C in ein Digitalsignal konvertiert. So können die Daten (wie z. B. Drehzahl, Druck, Temperatur, Verschleiß, Leckage, Drehmoment) übersichtlich auf ein Dashboard in Echtzeit übermittelt werden. Es ermöglicht uns die Daten auszuwerten, um die Leistung der Maschine zu erkennen und eine genaue vorausschauende Wartung der Drehdurchführung durchzuführen.

Nach einer erfolgreichen Testphase (F&E) der Sensortechnik bei Christian Maier GmbH & Co. KG wurde bei Lacom, gemeinsam mit Herrn Winkler und Herrn Kühn an einer Testanlage drei Messgeräte installiert um die Sensoren im Produktionsumfeld weiter zu testen.

An der Versuchs-/Laboranlage mit der Bezeichnung EVOlution 2400 der Firma Lacom, wurden an der Auftragswalze der Drehdurchführung HWB 240 K ein Druck- Temperatursensoren (Sense P/T [pressure/temperature]) sowie ein Drehzahlsensor (Sense S [speed]) eingebaut. An der Gegendruckwalze ist bei der Drehdurchführung DP 40 R 53 ein Drehzahlsensor (Sense S [speed]) eingebaut. Um die Daten in ein Digitalsignal zu konvertieren wurde unser „Link C“ verwendet. Die Daten werden in Echtzeit nach Heidenheim übertragen, um dort die Auswertungen zu kontrollieren und Erkenntnisse aus dem Feldbetrieb zu Gewinnen.

Maschinenübersicht mit 2 ausgestatteten Drehdurchführung
Maschinenübersicht mit 2 ausgestatteten Drehdurchführung
Sense P/T und Sense S an HWB 240 K
Sense P/T und Sense S an HWB 240 K

Lacom GmbH, Herrn Winkler und Herrn Kühn:

„Bei der Wahl unseres Partners war uns wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe unterhalten, dieselbe Sprache sprechen und die Wege kurz sind. Gleichzeitig aber muss unser Partner Expertise an weltweiten Standorten haben und präzise Qualität liefern. All das haben wir bei Christian Maier GmbH & Co. KG gefunden. Wir sind begeistert vom exzellenten Service, der herausragenden Qualität. Das hilft uns, Innovationen voranzutreiben und unsere Maschinen langlebiger zu machen.“

EVOlution 2400 der Firma Lacom
EVOlution 2400 der Firma Lacom. Mehr dazu unter: www.lacom-coating.de

IHR KOMPETENTER PARTNER

Nach oben